Alte Mühle Treude Feudingen

Alte Mühle Treude Feudingen

Anschrift:

Auf der Ley 7, 57334 Bad Laasphe-Feudingen

Internetseite / Link:

www.heimatmuseum-feudingen.de/alte-muehle-treude-feudingen

Öffnungszeiten:

Führungen nach Vereinbarungen; Events werden über unsere Facebook-Seite rechtzeitig bekannt gegeben.

Darüber hinaus öffnen wir in regelmäßigen Abständen zumeist mit dem Heimatmuseum Feudingen  jeweils am zweiten Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Eintritt:

frei / freiwillige Spende

Kontakt:

Dr. Melanie Jana-Tröller und Reiner Jana
Auf der Ley 9
57334 Bad Laasphe-Feudingen
Telefon: 0 27 54 / 223
eMail: Melanie1707@aol.com


Alte Mühle Treude Feudingen

Die „Alte Mühle Treude“ in Feudingen gilt heute als interaktive Erlebnismühle. Doch ihre Geschichte beruht auf tiefen Wurzeln. So wird die Wassermühle urkund­lich bereits im Jahr 1230 erwähnt und ist damit die älteste aller noch bestehenden Mühlen im Wittgensteiner Land.

 

  • Im Mittelalter wurde sie als Lehnsmühle betrieben und ist nun seit mehr als 170 Jahren im Ei­gentum der Familien Treude, Jana und Tröller.
  • Mit einem eigenen Back­haus, einem vollständig erhaltenen Wasserrad und dem historischen Mühlweiher handelt es sich um das letzte vollständig erhaltene Wassermühlenensemble im weiten Umkreis.
  • Unter dem Motto „Vom Korn zur Kruste“ lernen die Gäste alles über den langen Weg vom jeweiligen Korn zum Brot, von der Dresche auf dem Feld über die Lagerung auf dem Kornspeicher bis zum Bräunen der Brotlaibe im Ofen.
  • Das mächtige oberschlächtige Wasserrad, bei dem Wasser über das Rad geführt wird und sich die Gischt metertief ins Bassin ergießt, lässt Gäste staunen.
Alte Mühle Treude Feudingen (Foto: © Dr. Melanie Jana-Tröller)
Alte Mühle Treude Feudingen (Foto: © Dr. Melanie Jana-Tröller)
Alte Mühle Treude Feudingen (Foto: © Dr. Melanie Jana-Tröller)
Backhaus / Alte Mühle Treude Feudingen (Foto: © Dr. Melanie Jana-Tröller)